Veranstaltungen & Workshops

Bienennachmittag im innsNeueGART’l

animal bee bloom bloomingFreitag, 20. Juli 17:00 – 18:30 Unsere Honigmacher kommen in den Garten! Unser Imker wird an diesem Nachmittag den Garten-Honig ernten und steht an für alle Fragen zur Verfügung, die ihr zu Bienen und Imkerei habt! Dieser Nachmittag richtet sich an alle Interessierte – das Bienenvolk wird uns in der Praxis näher gebracht. Wird sicher spannend, lasst euch diesen Nachmittag nicht entgehen!

Sommerfest im innsNeueGART’l

Samstag, 21. Juli 2018 um 15:00 Uhr
Wir möchten den Sommer feiern, uns gegenseitig kennenlernen und gemeinsam miteinander speisen! Das Fest wird als POTLOCK organisiert. Das heißt jede/r bringt eine Speise mit, die für mehrere TeilnehmerInnen reicht und dann mit allen auf einem großen Buffet geteilt wird!ash barbecue blaze bonfire Bring doch am besten mit, was dir selbst gut schmeckt! Wir werden auch den Griller anfeuern und ihr könnt dann selbst euer grillbares Gemüse oder Fleisch auflegen! Wer möchte uns unterstützen und das Feuer für den Griller anfachen?? Bitte meldet euch  unter freipflanzen@gmail.com

Terra Preta Nachmittag im innsNeueGART’l

Freitag, 27. Juli 2018 von 14:00 bis 18:00 Uhr mit Christoph Klocker
Terra Preta, portugiesisch für schwarze Erde, ist eine Wundererde. Sie fördert fruchtbaren Boden, gesunde Pflanzen und Lebensmittel, sowie eine hohe und sichere Ernte. An diesem Nachmittag werden wir nach einer kurzen Einführung von Christoph Klocker wissen, was genau es ist und gemeinsam einen Terra Preta Stapelkompost machen. Anmeldung persönlich bei Christoph: christoph.klocker@gmail.com

Pizza Abend im innsGART’l

Sonntag, 29. Juli 2018 um 17:00 Uhr im innsGART’l
14333111_1676596269032583_1943529603419319999_n.jpg

Pizza, die direkt aus dem Garten kommt Verwendet werden dabei nur Gemüse und frische Kräuter aus unserem Garten. An diesem Tag ist Herr Kidari mit seiner Familie unser Pizzakoch. (Anmeldeschluss ist Freitag der 27. Juli um 10 Uhr -Anerkennungsbeitrag von minimum 4,- Euro pro Person ist in unsere berühmte Sparbüchse zu werfen.) Anmeldungen unter freipflanzen@gmail.com

5-Elemente Suppenfest im innsNeueGART’l

Samstag, 11. August 2018 um 17:00 Uhr im innsNeueGART’l  

Suppen liegen total im Trend: Sie sind schnell zubereitet, schmecken gut und tun unserem Körper gut. Warme, vielleicht süße oder pikante Suppen – auf jeden Fall erfrischend, vielleicht auch fleischig und mit reichlich Gemüse aus dem Garten. Der letzte Yoga-Tag mit Melanie und sie wird für euch kochen (Anmeldeschluss ist Donnerstag der 9. August um 10 Uhr  -Anerkennungsbeitrag 4,- Euro).

Indischer Abend im innsGART’l

cooked rice and curry food served on white plate Samstag, 25. August um 17 Uhr im innsGART’l: Mit Sikand Anil, dem Chef vom bekannten indischen Restaurant Madhuban in Innsbruck kocht. Wir freuen uns auf diesen indischen Abend – Pflanzliche Kost spielt in der indischen Küche eine bedeutende Rolle. Charakteristisch für die Küche sind zahlreiche Curry und die Vielfalt der Gewürze (Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 23. August um 10 Uhr – Anerkennungsbeitrag von minimum 7,- Euro pro Person bitte)

Herbstfest: 7. September 2018 um 16 Uhr (SAVE THE DATE!!!) innsNeueGARTl

Dieses Jahr im Jänner haben die Arbeiten im innsNeueGARTl begonnen, nun blüht er nach viel Liebes-Arbeitsaufwand in all seiner Pracht auf. Mehreren kreativen Konstruktionen, wie die Palettenterasse und anderen Aktivitäten sind bereits zu sehen, aber noch nicht abgeschlossen.

 

green and orange squashSo viel können wir bereits verraten: Für die kulinarische Untermalung ist gesorgt – Kochen wird ein begnadeter Chefkoch aus Tel Aviv, Emil Pekarski, und für die musikalische Begleitung wird eine Band gesucht. Sollte jemand MusikerInnen kennen, so ladet sie bitte herzlich ein, eventuell auf unserem Fest zu spielen. Bei Schlechtwetter werden wir noch das nötigste ankündigen, falls da was kommt und die Details erfolgen ebenfalls in einer gesonderten Email. Hilfe & Unterstützung ist gerne gewünscht – ihr könnt auch gerne bei der Programmgestaltung mitmischen… Meldet euch bitte per Email bei Eva & Melanie unter freipflanzen@gmail.com

 

freipflanzen Erntedank-Fest – 7. Oktober 2018

ab 10 Uhr im innsNeueGART’l mit anschließender Feier um 18 Uhr.

Wie jedes Jahr haben wir auch diesmal im Oktober unser jährliches „Erntedankfest“. Es findet immer am Ende der Gartensaison statt und ist eine große Grillage mit jeder Menge gutem Essen und Trinken. Bevor es ans Feiern geht, werden die Gärten noch gemeinsam vorab zum Teil winterfest gemacht und nach dem langen Sommer ordentlich gereinigt…und danach unser neuer Lehmofen im innsNeueGARTl eingeweiht. 

Workshop Lehmofenbau mit EVA im innsNeueGART’l

14333838_1676596215699255_4981823213824426277_n2.jpg

 

Datum wird noch bekannt gegen! Voraussichtlich Ende Juli/ Anfang August oder Mitte September. Interessierte melden sich bitte bei Eva unter freipflanzen@gmail.com.  

 

Wildkräuterwanderung im InnsGART’l

shallow focus photography of yellow and white flowers during daytime

Datum wird noch bekannt gegen! Gerlinde ist unsere Kräuterexpertin und sie wird an einem Nachmittag in diesem Sommer einen Spaziergang durch den Garten anbieten mit anschließender Kräuterverkostung!

 

Advertisements