Start in die Saison 2025

Die freipflanzen-Gartensaison hat dieses Jahr mit den Eröffnungsterminen Anfang März gestartet. An zwei Wochenenden (Sa, 8. und So, 16.3.) wurden sowohl erste Auswinterungs- und Instandsetzungarbeiten durchgeführt, als auch neuen Mitgliedern die Struktur und Organisation des Gartens mittels Führungen näher gebracht.

Es wurden verschiedene Obstbäume (Äpfel, Birnen und Zwetschge) im Stil einer Streuobstwiese auf den großen Gemeinschaftsflächen eingepflanzt. Leider wurden ein paar davon kurze Zeit später durch einen weiteren Vandalismusvorfall im Garten teilweise aus- und abgerissen. Aktuell ist das nun aber schon ein paar Wochen her, die Lage hat sich beruhigt und es werden erste Anzeichen von Erholung und neuen Austrieben bei den betroffenen Bäumen sichtbar.

Die Fläche um die jungen Obstbäume wird dieses Jahr übrigens mit einem neuen Kleingruppenkonzept genutzt. Es soll das gemeinschaftliche Gartln für Vereinsmitglieder ansprechender und unkomplizierter machen. Die Gemeinschaftsflächen werden dadurch diverser bepflanzt und vielen Mitgliedern ohne eigenem Beet wird die Teilnahme am Gartln einfacher ermöglicht.

Hinterlasse einen Kommentar