Dieses Jahr hat der Verein freipflanzen wieder einige spannende Workshops für seine Mitglieder organisiert. Hier folgt eine kleine Übersicht:
Pflanzenschutz- und Pflanzenstärkung mit Matthias Karadar
Matthias ist mit uns in die Welt der Nützlinge eingetaucht. Von Schwebfliegen zu Marienkäfern, von Florfliegen bis Schlupfwespen – wir konnten vor Ort deren Gelege und diverse Larvenstadien ausfindig machen sowie unser Auge trainieren, diese kleinen Helferlein im Naturgarten zu entdecken.
Bodengesundheit mit Matthias Karadar
Eine Woche später hat Matthias mit uns die einfach zu bestimmenden physikalischen und chemischen Bodenparameter sowie das Bodenleben genauer betrachtet.
Töpfern im Kathrein mit unserem Vereinsmitglied Stefan
Es wurden einfache Insektentränken, dekorative Tonkugeln für den Garten, Kaffeetassen und Müslischalen unter geübter Aufsicht von Stefan mit der Plattentechnik geformt, um das Handling mit Ton zu üben.
Errichten einer Benjeshecke mit Sabine Sladky-Meraner
Sabine hat mit uns eine Totholzhecke errichtet, um einen weiteren wertvollen Rückzugsort für Nützlinge im Naturgarten anbieten zu können.
Bienenprodukte mit unseren Imkern Robert und Hamit
Robert und Hamit haben uns ihre besonderen Bienenprodukte vorgestellt.
Wildkraut – Unkraut? Essbar? Giftig? mit Lydia Bongartz
Lydia hat sich mit uns auf die Suche nach Wildkräutern im Garten begeben. Nicht nur Löwenzahn, Gundelrebe und Giersch konnten ausfindig gemacht werden, sondern auch Hagebutten, Brennnesselsamen und Spitzwegerichblütenknospen und vieles mehr werden in Zukunft unseren Speiseplan ergänzen.
Neuromentales Training mit unserem freipflanzen-Mitglied Viktoria
Wissenschaftlich fundiert hat Viktoria das hochinteressante Thema der Neurowissenschaften angesprochen und konnte uns Achtsamkeits- und Entspannungstechniken näher bringen. Stress und negative Gedankenspiralen können bewusster wahrgenommen und mit Hilfe des Neuromentalen Trainings leichter durchbrochen werden.
Wir bedanken uns bei allen Rerferent:innen für die wunderbar aufbereiteten Inhalte. Ein besonderer Dank geht an unsere Vereinsmitglieder, die bereit sind, ihr Wissen und ihre Fertigkeiten mit uns zu teilen.















